István Szebegyinszki
István Szebegyinszki 

In Budapest/ Ungarn geboren, begann ich meine musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren und spielte bereits mit 12 Jahren in verschiedenen Blas- und Symphonieorchestern. 2004 entschloss ich mich aus Leidenschaft für ein Studium an der "Franz Liszt Hochschule für Musik" in Budapest/Ungarn. Meine Abschlussprüfung und das Konzertexamen legte ich mit "Excellent" als Klarinettenlehrer und Kammermusiker ab. Schon während des Studiums war ich als Klarinettenlehrer angestellt und sammelte erste wertvolle Erfahrungen als Musikpädagoge.

 

Unvergesslich bleiben für mich die zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und Kurse (u.a. bei Charles Bay, Eva Wasserman-Margolis, Paolo De Gaspari), in denen ich meine Fähigkeiten noch mehr erweitern konnte.

2008 erhielt ich das Kunst-Stipendium von der Kulturverwaltung Budafok-Tétény Budapest Bezirk XXII. (Partnerstadt von Bonn) und gewann zudem einige namhafte Preise und Wettbewerbe.

 

Bereits während meiner Hochschulzeit war ich als Bühnenmusiker an der Ungarischen Staatsoper engagiert und nahm europaweit an zahlreichen Festivals und Konzertreisen (u.a. Frankeich, Spanien, Italien, Finland) teil. Ich spielte Oper- und Operettentourneen in Deutschland und ging mit dem "St. Petersburg Ballett Theater" auf Tournee nach England.

 

Seit 2009 lebe ich in Deutschland. Als freischaffender Musiker und Musiklehrer gebe ich mit viel Herz und Leidenschaft meine langjährigen und vielseitigen Erfahrungen an meine Schüler weiter.

 

Seit einigen Jahren habe ich als neue Herausforderung die Dirigententätigkeit entdeckt. So dirigierte ich einige Jahre ein symphonisches Blasorchester, bis ich Anfang 2019 mein eigenes Blasorchester gründete. Seit Dezember 2019 habe ich zudem das Blasorchester des Musikvereins Lindlar e.V. übernommen.

 

In den letzten Jahren hat sich mein musikalisches Spektrum in Richtung Soul, Rock- und Popmusik erweitert (u.a. Saxophonist in der Band "Uncle Fred Soul & Party", Auftritte mit der Elvis-Band "The Celebration").

 

Dennoch bleibe ich der klassichen Musik eng verbunden, indem ich als Klarinettist in verschiedenen Ensembles/ Orchestern aushelfe.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Copyright 2019 KlariSax-Bonn